Häufige Herausforderungen im Geschäftsdatenaustausch

Eine der Herausforderung vieler Unternehmen besteht immer noch darin, dass sie die eingehenden Kundenbestellungen oft mühsam manuell bearbeiten müssen. Nicht selten werden die Aufträge sogar noch in Papierform ausgedruckt, um dann manuell im hauseigenen ERP-System zu einem Kundenauftrag eingegeben zu werden. Die anschließenden Rechnungen, Lieferscheine u.ä. werden ebenfalls manuell vorbereitet und dann (oft noch postalisch) verschickt. Das kostet viele Arbeitsstunden, ist fehleranfällig und führt zur enormen Auftragsverzögerung.

Auch der „elektronische“ Versand der Dokumente als PDF-Dateien schafft hier übrigens keinerlei Abhilfe. Denn sie werden genau wie Papier von Menschen gelesen und interpretiert, um sie dann manuell weiterzuverarbeiten.

Wegen solchen „veralteten“ Abläufen im stetig wachsenden Wettbewerbermarkt werden die möglichen Potenziale nicht voll ausgeschöpft, die Kundenbindung leidet oder man verliert sogar auf Dauer die Kundenaufträge.

Einsatz von EDI

Die EDI-Lösung eines erfahrenen EDI-Providers integriert den elektronischen Datenaustausch zwischen seinem Kunden und dessen Handelspartnern direkt in die unternehmensinternen Geschäftsprozesse. Die Kommunikation erfolgt somit ganz ohne Medienbrüche und ist völlig automatisiert. Das sorgt für mehr Transparenz und hohe Datenqualität. Die per EDI übermittelten Daten werden so konvertiert, dass sie direkt im ERP-System weiterverarbeitet werden können. So erhalten die Geschäftspartner stets aktuellen Daten, die Reaktionsfähigkeit verbessert sich und die Transaktionskosten werden gesenkt. Die eigene Wettbewerbsposition wird gestärkt und die Kundenbindung verbessert.

Worauf Sie bei der Wahl des EDI-Anbieters unbedingt achten müssen

Ihr Geschäftsbetrieb wird von Ihrem EDI-Provider genauso abhängig werden wie von Ihrem Stromversorger. Vergleichen Sie deshalb die Anbieter genau!

7 Kriterien, die bei der Wahl berücksichtigt werden müssen:

  1. Erfahrung
  2. (Internationale) Vernetzung
  3. EDI-Fähigkeit mit Behörden
  4. Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit von Systemen
  5. Support
  6. Reaktionsfähigkeit bei Störungen
  7. Datensicherheit