Welche EDI-Lösungen stehen mir zur Verfügung und was ist am besten für mein Unternehmen? Das sind Fragen, die wir sehr oft von unseren Interessenten gestellt bekommen.

Im Prinzip stehen Ihrem Unternehmen drei EDI-Lösungen zur Verfügung: Eigenbetrieb mit EDI-Software, WebEDI und EDI-Outsourcing.

Beim Eigenbetrieb behält man die volle Kontrolle über die Daten und auch die Anpassungen am System sind in der Regel kurzfristig möglich. Diese Lösung ist kosten- und pflegeintensiv und eignet sich vor allem für große Unternehmen mit hohem Belegvolumen sowie ausreichenden Kapazitäten für die interne Verwaltung des EDI-Systems.

Bei der WebEDI-Lösung steht dem Nutzer eine webbasierte Anwendung (z.B. Portal) zur Verfügung, über die der Datenaustausch stattfindet. Sie erfordert keinen Eingriff in das eigene ERP-Programm, ist somit schnell einsatzbereit und kostengünstiger als die anderen Lösungen. Die Eingabe von Daten erfolgt hier allerdings manuell, deshalb eignet sich diese Lösung vor allem für Unternehmen mit geringem EDI-Transaktionsvolumen. Beim EDI-Outsourcing liefert der Kunde die Daten an den EDI-Dienstleister und er übernimmt die Kommunikation mit dem Geschäftspartner (z.B. Konvertierung der Daten in das richtige Format, Datenübermittlung an den Geschäftspartner etc.). Diese Lösung eignet sich für Unternehmen, die die Verwaltung von EDI-Prozessen auslagern wollen. Die aufwendige Pflege und Wartung von EDI-Systemen entfällt und man profitiert von der Erfahrung des EDI-Dienstleisters und seinem Netzwerk an EDI-Partnern, was in der Regel die schnelle Anbindung neuer Geschäftspartner ermöglicht.