5 Schritte zur erfolgreichen Einführung des elektronischen Datenaustausches (EDI) in Ihrem Unternehmen:
1. Kosten-Nutzen-Analyse
Welche Geschäftsbereiche und Prozesse in Ihrem Unternehmen werden von der EDI-Einführung profitieren? Mit welchen Kosten ist die EDI-Implementierung verbunden? Wäre die EDI-Einführung für Ihr Unternehmen profitabel?
2. Auswahl der EDI-Lösung
Eigenbetrieb, EDI Outsourcing oder WebEDI? Das ist die Kernentscheidung in Fragen Kosten und Rentabilität der EDI-Einführung. Der Eigenbetrieb ist meist sehr kosten- und pflegeintensiv. Beim Outsourcing profitiert man z.B. von der Erfahrung des Dienstleisters und vorhandenem Netzwerk an bereits angebundenen EDI-Partnern. WebEDI ermöglicht gerade kleinen Unternehmen einen einfachen Einstieg in die EDI-Welt.
3. Informationsbeschaffung
Haben Sie sich für eine Lösung entschieden, gilt es jetzt, den richtigen Partner zu finden. Beim EDI-Outsourcing achten Sie darauf über welche Erfahrung, Reichweite und Preisstruktur der Dienstleister verfügt.
4. System- und Datenintegration
Welche Datenstruktur haben Sie und Ihr Geschäftspartner? Die größte Herausforderung hier ist, die Datenstruktur so standardisiert abbilden zu können, dass die Daten problemlos über die Schnittstellen verarbeitet werden können.
5. Testphase und Start
Ausführliche Tests vor dem Livegang reduzieren die Komplikationen und führen dazu, dass bereits im Vorfeld die Fehler behoben werden können, um so einen reibungslosen Ablauf auf beiden Seiten gewährleisten zu können.